Ernährungsberatung Dr. Gerit Grünthal

"Wenn wir jedem Individuum das richtige Maß an Nahrung und Bewegung zukommen lassen könnten, hätten wir den sichersten Weg zur Gesundheit gefunden." Hippokrates


Die meisten der uns bekannten "Zivilisationserkrankungen" sind ernährungs(mit)bedingt. Gezielte Nahrungsumstellung kann diesen entgegenwirken. Beschwerden können gelindert, Krankheitsverläufe gestoppt, sogar geheilt werden.

Mit Individueller Ernährungsberatung bzw. Ernährungsseminaren möchte ich Ihnen helfen, für sich einen akzeptablen Weg zwischen Genuss und Gesundheit zu finden.


Meine Beratungstätigkeit begründet sich auf medizinisch-fundierte, naturwissenschaftliche Kenntnisse und entspricht den Empfehlungen des Verbandes für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. (UGB).

Als Trophologin und von der UGB-Akademie zertifizierte "Fachberaterin für Vollwert-Ernährung" bin ich Qualitätsgesicherte Ernährungs-Fachkraft des Netzwerkes "Gesunde Ernährung"und habe mich vertraglich verpflichtet, fair zu beraten und mich regelmäßig weiterzubilden.

Es ist nicht mein Anliegen, Nahrungsergänzungsmittel und ähnliche Produkte (Superfood) zu verkaufen. Ich kann jedoch Ihre Fragen zum "Für und Wider" bestimmter Mittel beantworten.

"Denn Du bist, was Du isst."